Adventszeit – Tipp 8
Heute öffnen wir bereits das 8. Türchen: Thema: Achtsamkeit Nehmen wir an, du befinden dich in einer Wartesituation (z. B. in einer Warteschlange im Supermarkt) und willst diese Zeit nutzen, um dich mithilfe der Hand-Methode in Achtsamkeit zu üben. Gehe in Gedanken die 5 Finger der Reihe nach durch und halte jeweils kurz inne. Nimm […]

Heute öffnen wir bereits das 8. Türchen: Thema:

Achtsamkeit 🧘🏻‍♀️

Nehmen wir an, du befinden dich in einer Wartesituation (z. B. in einer Warteschlange im Supermarkt) und willst diese Zeit nutzen, um dich mithilfe der Hand-Methode in Achtsamkeit zu üben. Gehe in Gedanken die 5 Finger der Reihe nach durch und halte jeweils kurz inne. Nimm also bewusst wahr:

Handrücken

Der Handrücken soll dich in diesem Moment nur daran erinnern, dass alles, was du wahrnimmst, ohne Bewertung erfolgt: Wahrnehmen, annehmen, wertfrei akzeptieren!

Handinnenfläche

Wo war ich gerade mit meinen Gedanken? Bei einem vergangenen Erlebnis, bei einem Ereignis in der Zukunft, ganz woanders? Oder vielleicht doch bei der aktuellen Tätigkeit?

Hören

Was höre ich genau jetzt? Welche Geräusche, Klänge und Töne in unmittelbarer Nähe, welche in der Ferne? Sind es viele Geräusche oder eher wenige? Welches ist das lauteste, das präsenteste, welches das leiseste?

Sehen

Was sehe ich, wenn ich nach unten/oben, seitlich, geradeaus blicke? Was ist neu, was ist mir noch nie aufgefallen? In Verbindung mit dem Gehörsinn: Was genau macht dieses Geräusch, wo kommt es her? Welche Farbe überwiegt in meinem Blickfeld? Was bewegt sich?

Spüren/Fühlen

Was spüre ich wo in/an meinem Körper? Wie nehme ich die Umgebungstemperatur wahr? Wie ist mein Atem? Wie/was fühle ich gerade (hier werden auch die Gefühle einbezogen)?

Schmecken

Was schmecke ich jetzt, mit meiner Zunge, im Mund? Habe ich einen eher süssen, salzigen, bitteren, sauren oder umami Geschmack im Mund? (Wenn du nichts schmeckst, weil du vielleicht kürzlich nichts zu dir genommen hast, ist das natürlich auch in Ordnung. Nichts muss, alles kann!)

Riechen

Rieche ich genau jetzt etwas, wenn ja, was genau? Woher kommt der Duft? (Während wir durch Schmecken nur sehr wenige Geschmacksrichtungen wahrnehmen, gibt es unzählige Gerüche, die wir riechen können. Indem du schnüffelst wie ein Hund oder Kaninchen, nimmst du Gerüche intensiver wahr.)

Stefanie


Kontaktiere uns:

Wir freuen uns über deine Nachricht