Omega-3

Wissens­wertes über Fischöl und Omega-3

Fisch und vor allem das darin enthaltene Omega-3 ist gesund! Das weiss jeder. Aber was ist eigentlich Fischöl und warum brauche ich es? Und wieso ist Omega-3 so wichtig für mich? Im folgenden Video geht Dr. med. Franz-Jürgen Sperlich darauf ein:

Doch auch auf unsere Hirnleistung hat die Omega-3 Fettsäure einen entscheidenden Einfluss:

Ganz wichtig ist natürlich die Dosierung. Leider sind viele, auf dem Markt erhältliche Produkte viel zu niedrig dosiert. Aufgrund diverser Studien lautet die Empfehlung hier, ca. 2g Omega-3 Fettsäuren pro Tag aufzunehmen. Das ist bei nur einem Esslöffel von Norsan Omega-3 Premium Swiss Plus Fischöl der Fall.

Ich bin Vegetarier / Veganer

Als Vegetarier oder Veganer ist dir natürlich klar, dass du gewisse Stoffe supplementieren musst, um einen optimalen Stoffwechsel sicherzustellen. Leider kursieren diesbezüglich nach wie vor einige Fehlinformationen – gerade auch im Bereich von Omega-3 bzw. Omega-6 Fettsäuren.

Natürlich ist es richtig, dass Omega-3 Fettsäuren auch in vielen pflanzlichen Ölen vorkommen (Tabellenangaben in %):

Doch dabei handelt es sich um Alpha-Linolensäure, welche von unserem Körper erst noch in die entzündungshemmende EPA (Eicosapentaensäure) umgewandelt werden muss (durch Zufuhr entsprechender Enzyme). Die Konvertierungseffizienz ist Studien gemäss bei lediglich 0,5% bis 10%, was bedeutet, dass entsprechend viel grössere Mengen an pflanzlichen Ölen aufgenommen werden müssen, um an die Effizienz eines qualitativ hochstehenden Fischöls heranzureichen! Die Folge wäre wahrscheinlich, dass du deine Tage nur noch auf dem WC verbringen würdest – und zwar 24h/24h.

Es gibt aber eine Ausnahme: hochwertiges Algenöl, wie bspw. Omega-3 Vegan Öl von Norsan ist 100 % pflanzlich und ist eine gute Alternative, um die Versorgung der wichtigen Omega-3 Fettsäuren EPA/DHA zu decken.

Sowohl das Omega-3 Premium Swiss Plus Fischöl, als auch das Omega-3 Vegan Algenöl von Norsan kannst du direkt bei uns beziehen!