Feriupass Visp 2018
Nach dem erfolgreichen Feriupass 2017 hat Kira Health GmbH auch dieses Jahr beschlossen beim beliebten Feriu(s)pass des Bezirks Visp dabei zu sein. Im Fokus standen dieses Mal die Füsse. Jeden Tag tragen sie uns viele Kilometer weit. Grund genug, ihnen eine kleine Auszeit zu gönnen. Insgesamt 7 Kinder aus der Primarschule fanden den Weg in […]
Feriupass Visp 2018

Nach dem erfolgreichen Feriupass 2017 hat Kira Health GmbH auch dieses Jahr beschlossen beim beliebten Feriu(s)pass des Bezirks Visp dabei zu sein. Im Fokus standen dieses Mal die Füsse. Jeden Tag tragen sie uns viele Kilometer weit. Grund genug, ihnen eine kleine Auszeit zu gönnen. Insgesamt 7 Kinder aus der Primarschule fanden den Weg in unsere Praxis, wo Nadine und Olivier den Teilnehmern(innen) die ersten Handgriffe in die Welt der Fussreflexzonenmassage vermittelten. Einige von ihnen zeigten bereits mächtig Talent. Für Nachwuchs im Gesundheitswesen scheint also gesorgt zu sein.

Die Bilder der begeisterten Jugendlichen findest du auf der Seite des feriupasses:

https://www.feriupass.ch/fotoalbum/fepa-2018/

Auch die Ausgabe 2018 war ein Riesenspass für die Kinder und für unser Team!

Der Feriu(s)pass Visp

Feriu(s)pass-Zeit im Bezirk Visp! Seit vielen Jahren bedeutet das: Angebote in den meisten Ortschaften des Bezirks, welche über 100 freiwillige Helferinnen und Helfer anbieten und an denen über 600 Kinder und Jugendliche teilnehmen Hinter dem Feriupass als Angebot für die junge Generation aus dem Bezirk Visp steckt eine lange Geschichte.

Bedürfnisse von Eltern als Ansporn

Das Freizeitverhalten hat sich im Bezirk Visp in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten verändert. Der Feriupass als Sommerferienangebot richtete sich in den Anfangszeiten primär an Kinder und Jugendliche, die keine Ferien im Ausland machen konnten und während den Sommerferien in der Wohnregion sich vom Schulalltag erholten. Ein wesentliches Anliegen des Feriupasses zum damaligen Zeitpunkt war es, Kinder und Jugendliche von bedürftigen Familien zu erreichen. Während der Feriupass als Angebot in der Deutschschweiz schon früher durchgeführt wurde, können die ersten Bestrebungen in Richtung Lancierung eines eigenen Feriupasses im Bezirk Visp im Jahr 1984 verzeichnet werden. Eltern haben sich dahingehend geäussert, dass es im Sommer im Bezirk für deren Kinder und Jugendliche an Möglichkeiten fehle, aktive Sommerferien zu erleben. Seither hat sich viel getan und mittlerweile besteht ein vielseitiges Angebot an verschiedenen Aktivitäten, welche die Schülerinnen und Schüler wahrnehmen können.