Vital in den Frühling
[ v i t a l …] in den Frühling! Die Zeit des Holzes beginnt. Der Wunsch nach dem Winter aufzuräumen ist ganz normal. Wir verspüren zu dieser Zeit den Drang unsere Wohnung zu putzen, Fenster werden gereinigt, Schränke entrümpelt und überall das Grau des Winters entfernt. Es scheint fast so, als ob der Frühjahrsputz …

Vital in den Frühling Read More »

Vital in den Frühling

[ v i t a l …] in den Frühling! 🌻✨

gurken-zitrone-cocktail

Die Zeit des Holzes beginnt.

Der Wunsch nach dem Winter aufzuräumen ist ganz normal. Wir verspüren zu dieser Zeit den Drang unsere Wohnung zu putzen, Fenster werden gereinigt, Schränke entrümpelt und überall das Grau des Winters entfernt. Es scheint fast so, als ob der Frühjahrsputz so manchen sogar Vergnügen bereitet. Doch um das wichtigste Zuhause kümmern wir uns zu wenig: Unseren Körper! 👫

Im Winter war es gemütlicher, wir haben viel gegessen, uns nicht so viel bewegt. Unsere Ernährung war zu viel – zu fett – zu kalt – zu süss. Es sammelten sich viel Schleim und Feuchtigkeit im Körper. Dies schwächt unsere Mitte. Die Feuchtigkeit im Körper merken wir in Form von Müdigkeit, träger Verdauung, Fettablagerung, Energiemangel, Cellulite, schwaches Immunsystem…. ❄️

Um uns im Frühling wieder fit und vital zu fühlen, ist es wichtig, dass unsere Qi (Lebensenergie) frei fliessen kann. Der Frühling steht im Zeichen der Leber und ist optimal um zu entschlacken. Um sanft und gründlich zu entschlacken kann eine zweiwöchige Getreide-Kur hilfreich sein. Ideal dazu sind Speisen aus Getreidesorten: Reis, Hafer, Dinkel, Buchweizen, Gerste und Roggen – beliebig kombiniert mit Gemüse deiner Wahl.* In der chinesische Medizin ist das Schröpfen sehr effektiv um die Feuchtigkeit auszuleiten.

*Ein Rezept für die innere Zufriedenheit ist:

Detox Wasser mit Zitrone und Gurke. 🍋🥒 Zutaten: 0,5 l Wasser 6 Scheiben Zitrone6 Scheiben Salatgurke…alle Zutaten in ein Glas füllen, diese für mindestens eine halbe Stunde ziehen lassen und anschliessend geniessen.

Magdalena