Hier hat Ihr Suchen ein Ende!
Wir bieten ein breites Spektrum an Therapieformen - alles unter einem Dach.
Durch die zentrale Patientenverwaltung und interdisziplinäre Kommunikation müssen unsere Klienten ihre Krankengeschichte nicht mehrfach erläutern. Wir tauschen uns regelmässig fachlich, aber auch fallbezogen aus. Wo es sinnvoll erscheint, verweisen wir an unsere Kolleginnen und Kollegen innerhalb der KiraMed. Unsere Ambition - miteinander Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden fördern!
Zu unseren Kernkompetenzen zählen:
Unser Angebot - klicke auf das Themen-Icon oder den Kurztext, um mehr über die jeweilige Methode zu erfahren:
Ein jahrtausendealtes, erfahrungsmedizinisches System. Traditionelle Therapiekonzepte im Einklang mit der Natur.
Therapeuten:
Nadine Gurnari, Melanie Imhof, Angelina Walker, Olivier Ruppen
Die Traditionelle Europäische Naturheilkunde (TEN) ist ein
Jahrtausende altes Medizinsystem, welches erst im 19. Jahrhundert vom
Modell der heutigen Schulmedizin verdrängt wurde. Einige wesentliche Elemente, Diagnosemittel und Therapiemethoden der TEN sind (die Liste ist nicht abschliessend):
Temperamentenlehre
Das Hauptziel der chinesischen Medizin, Philosophie und Kultur ist die Harmonie. Über 2000 Jahre alt und immer noch aktuell!
Therapeuten:
Magdalena Schaller
Das Hauptziel der chinesischen Medizin, Philosophie und Kultur ist die HARMONIE. Harmonie des Individuums, innerhalb der Familie, im Staat und im Verhältnis zwischen Mensch und Natur. Erkennt der Mensch die Muster der Natur, lebt er in Harmonie mit diesen Mustern. Dann erhält er nicht nur seine Gesundheit, sondern er erfüllt hiermit seine Bestimmung. Eine Stärke der Chinesischen Medizin ist die Kombination ihrer massgebenden Verfahren untereinander. Alles basiert auf einem einheitlichen, theoretischen Grundgerüst. Jedes Verfahren setzt an einem bestimmten Einflussbereich an und kann somit gezielt in die therapeutische Steuerung des Organismus eingreifen.
Chinesische Medizin trifft auf Europäische Erfahrungsheilkunde. Eine ganzheitliche Betrachtungsweise der eigenen Situation.
Je 1h TCM- und TEN-Analyse, gefolgt von ca. 30 min Besprechung inkl. Therapievorschlägen.
Therapeuten:
Nadine Gurnari, Melanie Imhof, Magdalena Schaller, Olivier Ruppen, Angelina Walker
Naturheilkunde TEN und TCM in perfekt abgestimmter Harmonie. Ein spezialisiertes Team, bestehend aus mehreren Therapeuten, untersucht Sie mit verschiedenen naturheilkundlichen Methoden umfassend und differenziert. Während des ca 3-stündigen Parcours können Sie uns Ihre Empfindungen, Erlebnisse, Fragen und Anliegen mitteilen. Verschiedene Messungen und Untersuchungsmethoden runden das Bild ab. Die angewendeten Untersuchungsmethoden werden jeweils auf Sie persönlich zugeschnitten. Wir nehmen Sie individuell wahr und hören Ihnen aktiv zu. Die komplette Untersuchung bei den Therapeuten dauert ca 2.5 Stunden. Anschliessend folgt eine ca 30 minütige Besprechung inkl. Therapievorschlag. Der Preis beträgt CHF 590.00.
Die Krankenkassen beteiligen sich eventuell an diesen Kosten, sofern eine passende Zusatzversicherung besteht. Bitte sprechen Sie diesbezüglich vorab mit Ihrer Versicherung.
Interessiert? Bitte rufen Sie uns an, damit wir einen freien Termin mit Ihnen koordinieren können!
Du bist, was du verdaust! Wir sagen: Gesundheit ist ohne einen funktionierenden Darm nicht möglich! Es lohnt sich, schon vor Ausbruch einer Krankheit dort genauer hinzusehen.
Therapeuten:
Melanie Imhof, Olivier Ruppen
Unser Verdauungssystem hat offensichtlich weit mehr Aufgaben, als die Verdauung und Produktion von Stuhl. Oft einfach als banales Schlauchsystem abgetan, stellt der Darm im Prinzip die grösste Kontaktfläche zwischen der Aussenwelt und unserem Organismus dar. Wenn diese "Fabrik" nicht ordentlich funktioniert, dann können Beschwerden wie Reizdarm, Allergien, Depressionen, Burnout, rheumatische Erkrankungen, Hauterkrankungen (wie bspw. Neurodermitis) die Folge sein.
In unserem Gesundheitscheck Darm kreisen wir die Probleme ein und zeigen mögliche Lösungswege auf. Der Preis beträgt CHF 230.00 (ohne allfällige Laborkosten) und umfasst ca 1.5h mit einem unserer Experten.
Die Krankenkassen beteiligen sich teilweise an diesen Kosten, sofern eine passende Zusatzversicherung besteht.
Interessiert? Bitte rufen Sie uns an, damit wir einen Termin mit Ihnen koordinieren können.
Blut ist ein ganz besonderer Saft! Ein kleiner Tropfen "lebendiges" Blut enthält Informationen über die körperliche Gesamtsituation.
Therapeutin:
Magdalena Schaller
Bei der Dunkelfeld- Vitalblutanalyse liefert ein winziger Blutstropfen aus einem Finger, eventuell auch aus einem Ohrläppchen: eine Information über die Beschaffenheit des Blutes und der Blutkörperchen an sich eine Information über die körperliche Gesamtsituation. Das Blut zirkuliert innerhalb einer Minute im ganzen Körper und ist so genau über den Zustand der einzelnen Organe, Organsysteme und Körperregionen informiert. Mit Hilfe der Dunkelfeldmikroskopie können wir uns ein klares, umfassendes Bild der Ausgangssituation des Patienten machen, und wir können den Therapieverlauf jederzeit beobachten und kontrollieren. Bei der ersten Anamnese kann der Patient auf dem Bildschirm die quantitative Auswertung seines Bluttropfens verfolgen.
Vitamine, Mineralstoffe, Fettsäuren, Aminosäuren & Co. Was brauchen wir und in welcher Menge?
Therapeuten:
Olivier, Magdalena, Melanie Imhof
Du nimmst täglich viele Vitamine, Mineralstoffe, Aminosäuren, und Fettsäuren? Aber stimmt auch die Dosierung? In welcher Reihenfolge sollte man sie nehmen? Zu welcher Zeit? Kann man Vitamine auch überdosieren? Diese und weitere Fragen beantworten wir dir in unserem Mikronährstoff-Check.
Die orthomolekulare (oder Mikronährstoff-) Medizin setzt als Erweiterung und Ergänzung nahtlos an die Schulmedizin an, indem sie die Konzentration von Substanzen im menschlichen Körper misst und mit den Mengen vergleicht, welche normalerweise in einem gesunden Körper vorhanden sind.
Wichtig: wenn immer möglich sollten die aktuellen Werte erst labortechnisch gemessen und erst danach substituiert werden. Eine fachgerechte Begleitung ist für uns selbstverständlich.
Die Reflexzonentherapie am Fuss gehört zu den Behandlungstechniken, die schon in alten Kulturen intuitiv zur Erhaltung der Gesundheit und zur Behandlung von Krankheit angewendet wurden.
Therapeuten
Nadine Gurnari, Melanie Imhof, Magdalena Schaller, Angelina Walker
Die Fussreflexzonen-Massage basiert auf dem von Fitzgerald entwickelten Körperzonenraster, das den Körper in zehn Längszonen und drei waagrechte Zonen aufteilt. Jede senkrechte Zone verläuft von der Schädeldecke über die Finger bis hinab zu den Füssen. Zu jeder Zone gehören jeweils ein bestimmter Zeh und ein Finger. Dazu kommen drei waagrechte Zonen.
Eunice Ingham ergänzte diese Theorie durch die Vorstellung, dass sich jede Körperzone in einem bestimmten Areal oder Reflexpunkt auf den Fusssohlen widerspiegelt. Aufgrund dieser Zusammenhänge ist es möglich, durch einen gezielten Druck auf einen Reflexpunkt am Fuss auch weiter entfernt liegende Körperbereiche zu behandeln.
Schon in der Antike lehrte Hippokrates, wie man durch "Handauflegen" Muskelschmerzen, Verspannungen und Müdigkeit lindern kann. Eine klassische Massage ist immer wieder eine Wohltat.
Therapeuten:
Nadine Gurnari, Melanie Imhof, Angelina Walker
Die gezielte Anwendung von Massagen zur Heilung hat ihren Ursprung sehr wahrscheinlich im Osten Afrikas und in Asien (Ägypten, China, Persien). Die ersten Erwähnungen finden sich beim Chinesen Huáng Dì, der bereits 2600 v. Chr. Massagehandgriffe und gymnastische Übungen beschreibt. In Verbindung mit ätherischen Ölen und Kräutern gibt es auch frühe Nachweise in der indischen Gesundheitslehre und Heilkunst, dem Ayurveda. Über den griechischen Arzt Hippokrates (ca. 460–370 v. Chr.) und seine medizinische Schule gelangte die Massage letztendlich nach Europa.
Zu den Indikationen der klassischen Massage zählen Verspannungen, Verhärtungen, Erkrankungen des Bewegungsapparates wie Wirbelsäulen-Syndrome oder auch posttraumatische Veränderungen.
NST (Neurostrukturelle Integrationstechnik) ist eine spinale Integrationstechnik. Durch sanfte Berührungen am Körper wird eine schnelle und tiefe Schmerzreduktion bewirkt.
Therapeut:
Olivier Ruppen
Von Dr. Michael Nixon-Livy in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts in Australien entwickelt ist NST heute auf der ganzen Welt bekannt. Durch sanfte Berührungen wird im Körper eine tiefe Entspannung, gefolgt von einer spontanen Autoregulation und Neueinstellung der Muskulatur, des Nervensystems, der Organe und des Hormonsystems ermöglicht. Dieser Prozess kann bis zu fünf Tage andauern. Typische Indikationen sind bspw. Rückenschmerzen, Nackenschmerzen, Kopfschmerzen, Gelenksbeschwerden oder Unfall- und Sportverletzungen. Aber auch bei Lernstörungen, Autismus, Parkinson oder Multipler-Sklerose kann NST unterstützend eingesetzt werden.
Die Auriculotherapie wird am Ohr durchgeführt. Wie auch beim Rücken und den Füssen lassen sich am Ohr Reflexzonen finden, welche behandelt werden können.
Therapeuten:
Nadine Gurnari, Melanie Imhof
Die Auriculotherapie wird am Ohr durchgeführt. Wie auch beim Rücken und den Füssen lassen sich am Ohr Reflexzonen finden, welche behandelt werden können. Eingesetzt wird die Auriculotherapie bspw. bei:
Akuten oder chronischen Schmerzen
Funktionellen Störungen
Vegetativen, psychischen Störungen
Allergischen Erkrankungen
Suchttherapie
Bei der Dorntherapie wird auf der körperlichen, auf der geistigen und der seelischen Ebene gearbeitet. Die Wirbelkörper stehen in enger Beziehung zu anderen Körperteilen, Energiebahnen und der Seele.
Therapeuten:
Nadine Gurnari, Melanie Imhof, Magdalena Schaller, Angelina Walker
Bei der Dorntherapie wird nicht nur auf der körperlichen Ebene, sondern auch auf der geistigen und seelischen Ebene gearbeitet. Die Wirbelkörper stehen in enger Beziehung zu anderen Körperteilen, Energiebahnen und der Seele. Die Dorntherapie findet Anwendung bei:
– Beckenschiefstand
– Skoliose
– Ischias
– Hexenschuss
– Ileosacral-Gelenks-Probleme
– Hüft-, Knie- und Fuss-Probleme
– LWS-Probleme
– HWS-Probleme
– Kopfschmerzen
– Schwindel
– Hör- und Sehprobleme
– Empfindungsstörungen an Händen oder Füssen
Die Nasenreflextherapie (endonasale Reflextherapie), oder auch Nasenrödern genannt, basiert auf ähnlichen Überlegungen wie die Fussreflexzonentherapie oder auch die Ohrakupunktur.
Therapeuten:
Nadine Gurnari, Melanie Imhof, Olivier Ruppen
Die Nasenreflextherapie (endonasale Reflextherapie), oder auch Nasenrödern genannt, basiert auf ähnlichen Überlegungen wie die Fussreflexzonentherapie oder auch die Ohrakupunktur. Genau wie in den beiden letztgenannten werden Stellvertreter-Zonen bzw. Reflexzonen bearbeitet. Die Nasenschleimhaut ist durch den Trigeminusnerv (Hirnnerv V) mit dem verlängerten Mark verbunden, in welchem sich auch wichtige Zentren der vegetativen Funktionen befinden. Durch die Behandlung der Nasenschleimhaut wird über die Reflexzonen vermutlich eine Wirkung im vegetativen Nervensystem ausgelöst. Durch diese Verbindung zum Sympathikus kann eine Nasenreflextherapie daher eine aktivierende Wirkung auf die Luftwege, den Kreislauf, die Verdauung, den Urogenitaltrakt und die Psyche haben.
Beim Schröpfen wird mittels Saugglocken auf der Haut ein starker Reiz gesetzt. Grundlage des Schröpfens ist die Verbindung zwischen Körperinnerem und -oberfläche.
Therapeuten:
Nadine Gurnari, Melanie Imhof, Magdalena Schaller, Angelina Walker, Olivier Ruppen
Beim Schröpfen wird mittels Saugglocken (also mit einem Unterdruck) auf der Haut ein starker Reiz gesetzt. Setzt man den Schröpfkopf lokal (also ohne ihn zu bewegen), dann ist auch die Wirkung lokal. Bewegt man den Schröpfkopf hingegen, dann führt dies zu einer Schröpf-Massage.Grundlage des Schröpfens ist die Verbindung zwischen Körperinnerem und -oberfläche. Über sogenannte cutiviscerale bzw. viszerocutane Reflexbögen besteht eine enge Verbindung zwischen der Hautoberfläche (bzw. den Muskelzonen) und den inneren Organen. Die Technik selber ist älter (weit über 5000 Jahre) als der Aderlass oder die Blutegel-Therapie, wenngleich sie auch eine Weile in Vergessenheit geriet.
Beim Baunscheitieren wird die Haut mit dem Baunscheidt-Kopf und einem stark reizenden Baunscheidt-Öl zu einer Reaktion aufgefordert. Das fühlt sich ähnlich an, als ob man mit Brennesseln in Kontakt gekommen ist.
Therapeuten:
Nadine Gurnari, Melanie Imhof, Angelina Walker, Olivier Ruppen
Das Baunscheidtier-Verfahren wird sehr oft auch (fälschlicherweise) die “Akupunktur des Westens” genannt. Entwickelt wurde die Methode vom Ingenieur und Mechaniker Carl Baunscheidt im 19. Jahrhundert.
Beim Baunscheitieren wird zunächst die Haut desinfiziert und danach mit dem Baunscheidt-Kopf auf die zu behandelnde Stelle “geklopft”. Auf die Einstichstelle wird anschliessend ein stark reizendes Baunscheidt-Öl aufgetragen, welches eine ähnliche Wirkung entfaltet, wie die Brennessel auf blanker Haut.
Seit Jahrtausenden bekannt, und in den letzten Jahren zunehmend beliebter. Das Sekret der Blutegel enthält über 100 Substanzen, welche uns unterstützen können.
Therapeuten:
Nadine Gurnari, Melanie Imhof, Olivier Ruppen
Seit Jahrtausenden bekannt, und in den letzten Jahren zunehmend beliebter, setzen Patienten ihr Vertrauen wieder vermehrt in die bewährte und effiziente Blutegeltherapie. Der wohl wichtigste Bestandteil in der Behandlung mit Blutegeln ist zweifelsohne das Speichelsekret der Tiere. Es enthält über 100 Substanzen, wovon wir derzeit aber erst von ca 1/4 die genaue Wirkung kennen. Die Blutegeltherapie eignet sich bei verschiedensten Beschwerdebildern wie bspw. Blutgerinnsel, Blutergüsse, Krampfadern, Venenentzündungen, Gefässerkrankungen, Rheuma, schmerzhafte Gelenkabnutzungen (z.B. Arthrosen), Zerrungen, Verstauchungen, Rücken- oder Kopfschmerzen, Menstruationsbeschwerden, Ohrgeräusche und Furunkel. Entgiftungen der Leber, Tennis- und Golferellbogen und bei Hexenschüssen.
Die Phytotherapie oder Pflanzenheilkunde gehört mit Sicherheit zu den ältesten Heilmethoden überhaupt. Wir kennen uns sowohl bei europäischen, als auch chinesischen Kräutern aus.
Therapeuten:
Nadine Gurnari, Melanie Imhof, Magdalena Schaller, Olivier Ruppen
Die Phytotherapie oder Pflanzenheilkunde gehört mit Sicherheit zu den ältesten Heilmethoden überhaupt und wird in den unterschiedlichsten Kulturen angewandt. Pflanzen (griech. phyton= Gewächs) waren früher die einzigen Heilmittel. Sie lieferten auch die Grundstoffe für die Herstellung der ersten Medikamente. Phytotherapie ist die Wissenschaft der Vorbeugung und Behandlung von Erkrankungen mit Pflanzen oder Pflanzenteilen. Heilpflanzen sind ein wahres Wunder der Natur: sie sind leicht zugänglich und vielseitig anwendbar. Je nach Zubereitungsform und verwendeten Segmenten können aus einer Pflanze gänzlich unterschiedliche Arzneien zubereitet werden. Eine Arzneipflanze (oder Auszüge davon) kann als Tinktur, Tee, Saft, Crème, Salbe, Emulsion, zusammen mit Wickeln oder als Inhalationsmittel eingesetzt werden. Je nach Zubereitungsart werden andere Inhaltsstoffe aus den Pflanzenteilen gelöst; entsprechend anders ist die Wirkung.
Die Kinesiologie vereint verschiedene Aspekte westlicher und asiatischer Heilmethoden in sich, wie zum Beispiel Chiropraktik, Ernährungs-, Bewegungs- und Meridianlehre sowie Akupressur.
Therapeuten:
Simona Arnold
Der Körper lügt nicht! Die Kinesiologie vereint verschiedene Aspekte westlicher und asiatischer Heilmethoden in sich, wie zum Beispiel Chiropraktik, Ernährungs-, Bewegungs- und Meridianlehre sowie Akupressur. Energetische Blockaden und die daraus resultierenden Krankheiten äussern sich in Schwächen und Verkrampfungen der Muskulatur.
Typische Anwendungsgebiete sind bspw.:
Häufig lösen diese Stressoren dann neben den psychischen auch körperliche Krankheiten oder Beschwerden aus, z.B.
Biologische Organismen haben seit jeher die Fähigkeit, dass sie miteinander kommunizieren – und zwar ausserhalb wahrnehmbarer oder messbarer Bereiche.
Therapeuten:
Olivier Ruppen
Nicht erst seit der Entdeckung quanten-physikalischer Gesetze wissen wir, dass der Mensch soviel mehr ist, als Körper und Geist. Und erstaunlicherweise scheint selbst das, was fest ist (Materie) im Wesentlichen aus Nicht-Stoff zusammengesetzt zu sein, hinter welchem ein geistiges Prinzip herrscht. Umso eigenartiger ist es, dass selbst in der Medizin des 21. Jahrhunderts noch so wenig Wert auf diese Erkenntnisse gelegt wird.Biologische Organismen haben seit jeher die Fähigkeit, dass sie miteinander kommunizieren – und zwar ausserhalb wahrnehmbarer oder messbarer Bereiche. Dies wird auch Biokommunikation genannt.
Instrumentelle Biokommunikation ist die Möglichkeit, ein physikalisches Gerät so zu bauen, dass es simulieren kann, ein biologisches System zu sein. Dadurch kann es mit anderen biologischen Systemen kommunizieren, Informationen erhalten und auch an andere Systeme weitergeben.
Von Kinderwunsch über Menstruationsbeschwerden - jede Frau ist anders und verdient eine individuelle Betrachtungsweise! Und auch unsere lieben Kleinen sind nicht alle gleich!
Therapeutin:
Nadine Gurnari, (Angelina Walker, Melanie Imhof)
Naturheilkundliche Frauenheilkunde bietet eine sanfte und alternative Therapiemethode, um dein Frau-Sein zu unterstützen. Dahinter steckt viel mehr, als Mönchspfeffer, Frauenmantel und Traubensilberkerzen.
Durch verschiedene Diagnostikmethoden (bspw. Iris-, Zungen und Pulsdiagnose), Reflexzonenbetrachtung und das Messen der Basaltemperatur kann das Therapiekonzept individuell auf dich abgestimmt werden.
Mit Ernährungshinweisen, der Gabe von verschiedenen Tee's, Tinkturen, Bachblüten, Spagyriksprays oder Fertigarzneimitteln wird dein Körper sanft zur Selbstheilung angeregt. Über manuelle und energetische Therapiemethoden werden deinem Körper ggf. zusätzliche feine Reize gesetzt, damit er wieder ins Gleichgewicht findet.
Für den TCM-Arzt in China wirkt die Akupunktur auf Basis der Yin-Yang Lehre. Durch gezielte Nadelstiche wird der regulierende Fluss der Lebensenergie wiederhergestellt.
Therapeutin:
Magdalena Schaller
Für den TCM-Arzt in China wirkt die Akupunktur auf Basis der Yin-Yang Lehre. Bereits im 16. Jahrhundert waren sämtliche Reizpunkte und Meridiane, in denen die Lebensenergie Qi zirkuliert, bekannt. Durch gezielte Nadelstiche wird der regulierende Fluss des Qi wiederhergestellt.
Die gleichen Therapieziele haben die Akupressur – durch Ausüben von stumpfem Druck – und die Moxibustion – durch Wärmezufuhr an Akupunkturpunkten.
Die Tuina Massage ist eine der Säulen der Traditionellen Chinesischen Medizin. Sie umfasst massierende und chiropraktische Techniken, sowie passive Mobilisationen gelenkiger Strukturen.
Therapeutin:
Magdalena Schaller
Die Tuina Massage ist eine der Säulen der Traditionellen Chinesischen Medizin. Sie umfasst massierende und chiropraktische Techniken, sowie passive Mobilisationen gelenkiger Strukturen.
Der gezielte Behandlungsimpuls setzt einen Heilreiz, durch den sich die biologischen Signale wieder normalisieren und der Störungsimpuls abgebaut wird.
(1493 - 1541), Theophrastus Bombast von Hohenheim (Paracelsus)
So froh habe ich KiraMed gefunden! Hier nimmt man mein Anliegen ernst.
Wir freuen uns über deine Nachricht